Hoffnung gestalten und leben

Nachricht Rhauderfehn, 13. Mai 2016

Ostfriesischer Kirchentag im Zeichen von Familie und Teens

Wenn am 10. Juni in Rhauderfehn der Startschuss für den 7. Ostfriesischen Kirchentag (OKT) fällt, öffnen die sechs Themenzentren des Kirchenevents ihre Pforten für interessierte Besucher.
In der Sundermannschule am Untenende wird sich an diesem Wochenende alles um Familien, Kinder und kreatives Arbeiten drehen. Im Zentrum „Hoffnung gestalten wir“ unter der Leitung des Westrhauderfehntjer Gemeindepastors Frerich Dreesch-Rosendahl sowie Anke Kruse und Doris Wallenstein werden Veranstaltungen für Kinder und Familien sowie pädagogische Vorträge angeboten.
So werden sich religionspädagogische Mitarbeiter des Michaelisklosters Hildesheim am Samstag dem Thema „Kindergottesdienst“ widmen: Neben einer inklusiven Bibelarbeit werden kreative und praktische Einstiege in das Thema angeboten. Zentrumsleiter Dreesch-Rosendahl zeigt sich begeistert angesichts der Teilnahme der religionspädagogischen Experten. „Die Hildesheimer sind in unserer Landeskirche die erste Adresse wenn es um das Thema Inklusion und die Arbeit mit Kindern geht.“
Ein weiteres Highlight des Zentrums „Hoffnung gestalten wir“ wird das Mitmachkonzert des Musikers Daniel Kallauch sein, der zwei Shows für Kindergartenkinder (11 Uhr) und Grundschüler (15 Uhr) sowie ihre Familien spielen wird.
Außerdem werden Kinderbetreuungen, kreative Workshops, eine Märchenstunde und weitere Angebote stattfinden, an denen sich unter anderem der Verein Flugkraft, der Evangelisch-lutherische Kindergarten „Regenbogen“ Rhauderfehn, der Kindertagesstättenverband Emden-Leer-Rhauderfehn und mehrere Kirchengemeinden beteiligen.

Speziell auf Teens und Teamer gemünzte Angebote werden bei der Volksbank im Zentrum Westrhauderfehns stattfinden: Dort wird das Zentrum „Hoffnung leben wir“, das sich mit der kirchlichen Jugendarbeit befasst, seine Zelte aufschlagen.
Vom Kistenklettern und einem Kurzfilmfestival über eine Cocktailbar und Chill out-Area hin zu einem Soccer-Turnier und Poetry Slam: Das Programm im Zentrum ist breit aufgestellt, um Jugendlichen eine Fülle an Möglichkeiten zu bieten, die ihrer Lebenswelt entsprechen (zum Beispiel eine Twitter Live-Übertragung vom OKT oder ein Green Screen-Fotoshooting). Nicht ohne Grund, erklärt Robin Terhaag, Jugendreferent der Reformierten Kirche im südlichen Ostfriesland und Teil der Zentrumsleitung: „Wir hoffen, dass durch unsere breiten Angebote die Vielfältigkeit unserer Arbeit deutlich wird“, so Terhaag. „Kirchliche Jugendarbeit gilt manchmal noch als streng oder missionarisch. Und wir wollen zeigen, dass diese Arbeit mit Leben und Vielfältigkeit gefüllt ist. Das ist unser Beitrag für den OKT“, so der Jugendreferent weiter.
Im Zentrum am Kreisel wird übrigens auch ein Public Viewing sttatfinden: Am Freitagabend wird das Eröffnungsspiel der Fußball-EM live auf einer Leinwand übertragen.

Hintergrund

Vom 10. bis 12. Juni findet unter dem Motto „Hoffnung haben wir“ der 7. Ostfriesische Kirchentag in Rhauderfehn statt. Dabei befassen sich die christlichen Konfessionen im Nordwesten in sechs Zentren auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Hoffnung. In unserer Serie stellen wir wöchentlich zwei Zentren vor.
(Birger Hermann, Öffentlichkeitsbeauftragter des Kirchenkreises Rhauderfehn)