Ostfriesischer Kirchentag beginnt

Rhauderfehn, 10. Juni 2016

Ein Fest des Glaubens im ökumenischen Miteinander

Am Freitag, den 10. Juni 2016, eröffnet Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr gemeinsam mit Präses Hilke Klüver nach dem Eröffnungsgottesdienst um 18.00 Uhr den siebten Ostfriesischen Kirchentag in Rhauderfehn. Der Gottesdienst beginnt um 17.00 Uhr auf dem Marktplatz. Landesbischof Ralf Meister und Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher halten eine Dialogpredigt.

„Ich freue mich auf das Fest des Glaubens im ökumenischen Miteinander. Es wird eine bunter Kirchentag mit vielen interessanten Programmpunkten“, sagt der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems. „Besonders freue ich mich auf die Begegnungen mit den Besuchern aus den Partnerkirchen des Sprengels, auf die Bibelarbeit mit den Jugendlichen und auf den Vortrag des Theologen Professor Dr. Fulbert Steffensky. Dass dieser großartige Theologe aus Luzern bei uns zu Gast ist, ist für mich persönlich ein Ereignis“, so Klahr.

Mit Pastorin Marion Steinmeier, einer der beiden Geschäftsführerinnen des Ostfriesischen Kirchentags, hält Dr. Klahr am Freitag um 23.00 Uhr auf der Hauptbühne am Marktplatz eine Andacht zum liturgischen Tagesabschluss.

Am Sonnabend, den 11. Juni,  gestaltet der Regionalbischof mit den Jugendlichen um 9.30 Uhr im Zentrum „Hoffnung leben wir“ eine Bibelarbeit auf der Bühne am Volksbankgelände.

Im Abschlussgottesdienst am Sonntag, den 12. Juni, um 10.30 Uhr auf dem Marktplatz predigen Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr, Präses Hilke Klüver und Gastpredigerin Christina Brudereck.